Bedeutung der Kleidung in Deutschland. Kleider-Basics für eure Garderobe – tragen nicht hinterfragen (Teil 1)

Aschenputtel-Kleid, Bild von der Film-Version 2015.

Photo credit: www.toryanderson.com

Warum tragen Frauen in Deutschland so selten Kleider?

Jeder Mensch weiß doch, dass kein anderes Kleidungsstück so anziehend und weiblich wirkt, wie ein Kleid. Außerdem sind Kleider, z.B. Etui-Modelle, tolle Garderobe-Basics und passen jeder Frauen-Figur (spätestens Jennifer Lopez und Adele haben  es uns vor Augen geführt).

Tamara: Diese Frage hat mich lange beschäftigt, als ich in Berlin gelebt habe.

Liegt es an dem Wunsch bzw. dem Druck, ständig mobil bleiben müssen – mit Fahrrad ins Büro fahren, nach der Arbeit – auf eine Dienstreise gehen oder eventuell noch mit Freunden im Park grillen?

Oder ist es eher die nachrangige Bedeutung von Mode & Beauty Themen in der deutschen Gesellschaft (die Statistiken belegen das im europäischen Vergleich relativ niedriges Interesse an solchen Themen).

Deutsche legen traditionell viel Wert auf gesundes Leben, auf Fitness und Essen, auf Reisen. Man kann doch sicherlich nicht allen seinen Interessen nachgehen. Es bleibt dann weder Zeit noch Budget dafür übrig.

Tamara: Was mich immer an der deutschen Mentalität faszinierte, ist die Bodenständigkeit, die sich in allen Aspekten des Lebens wiederspiegelt und die hohe Bedeutung von moralischen Werten und Ethik in der Gesellschaft. Vielleicht mag die nebensächliche Rolle vom Stylen und Bekleidung auch darin liegen, daß es als würdelos wahrgenommen wird?

Die neueste Umfrage der Deutschen in Bezug auf ihre Einstellung zur Kleidung, wurde von Greenpeace durchgeführt und in November 2015 veröffentlicht. Demnach empfindet die Mehrheit der Deutschen ihre Kleidung als Wegwerf-Ware. Dementsprechend wird nicht in die Qualität, sondern in die Zahl der Kleidungsstücke investiert, sodaß die Garderobe maximal austauschbar bleibt. 

Oder ist das Verzicht auf Kleider doch eine Folge der Emanzipation?

Jede Frau hat sicherlich ihre persönliche Stellung zu dieser Frage. Ein Kleid in dem falschen Schnitt und Länge kann auch schnell nachteilig bei den Verhandlungen oder anderen beruflichen Terminen wirken, weil die Frau damit ihre Weiblichkeit unterstreicht. Und Weiblichkeit assoziiert man immer noch mit Zerbrechlichkeit, Schönheit und allen diesen Wörtern, die uns bei einem Date voranbringen können, aber leider nicht als Top-Professional im Beruf (allerdings die Grenzen sind fließend).

Dennoch, ist seit mehreren Jahren steigendes Interesse an Mode & Beauty hierzulande zu verzeichnen. Insbesondere in Berlin merkt man, dass die Zahl von modisch und stilvoll bekleideten Menschen (sowohl Männer, als Frauen) in den letzten Jahren stetig gewachsen ist.

Solche Mode-Unternehmen, wie Zalando und Outfittery, Zara und H&M, haben sicherlich dazu beigetragen. Wir können nun bequem zuhause eine endlose Reise in die Mode-Welt starten, wann wir wollen und wie lange wir wollen. Wir können uns, , Mode-Experimente erlauben und Designer-Artikel zu einem vernünftigen Preis erwerben, bevor wir 40 werden und (hoffentlich) gutes Geld verdienen.

Dank vielen jungen Leuten und Kreativschaffenden, die jedes Jahr  nach Berlin aus der ganzen Welt kommen und hier bleiben, können wir jeden Tag tolle Streetstyles ansehen und selbst modischer werden.

Dazu gab es neulich übrigens ein witziger Artikel auf Bento:

“Jede Stadt hat eben ihren eigenen Stil und Halle ist nun mal Halle an der Saale – und nicht Berlin Hallesches Tor”.

Tragt ihr gerne Kleider und was sind eure Erfahrungen? Erzählt uns!

Heute haben wir das Kleider-Sortiment  in der Kategorie “Sale” auf www.aboutyou.de – einer Online-Mode-Plattform der Otto Group – unter die Lupe genommen. Bei der Auswahl von “Top Picks” haben wir uns an unsere Kriterien gehalten (hier könnt ihr mehr darüber nachlesen).

Cocktailkleid ‘LULA’ von French Connection, 95 Euro, Größe S.

Drapiertes Jerseykleid ‘Shadow Dance, French Connection, 50 Euro, Größe XS.

Shiftdress ‘Starlight Trees’ von Yumi, Polyester, 45 Euro, Größen S, M.

 

Etuikleid ALEXA II, Four Flavor, gefüttert, 70 Euro, Größen XS-M.

Gerafftes Kleid ‘Nancy‘ von SELECTED FEMME, Größen XS, S.

 

Kleid in Schlangenoptik von Ana Alcazar, 109 Euro, in Größen S-XL erhältlich.

Anmerkung: Der Animal-Print kann schnell zu sexy oder gar agressiv wirken. In diesem Fall sollten Accessoires und andere Look-Teile maximal dezent sein.

 

Kleid “Capre” aus Wolle, 2ND DAY, 179 Euro, Größe S.

 

Als Zugabe noch ein paar schöne klassische Sommer-Kleider mit Blumen-Print:

Kleid, Little Mistress, Polyester, 70 Euro, Größen S, L.

 

Kleid mit Blumenprint in Retro-Style, Polyester, MORE & MORE, 70 Euro, Größen XS-XL.

 

Kleid mit Blumenprint in Retro-Style, Polyester, MORE & MORE, 70 Euro, Größen XS-XL.

Street One Flowerprint-Hängerchen Ruby von STREET ONE, 50 Euro, Größen S-XL.

Im zweiten Teil des Artikels werden wir zweite Portion der Kleider posten.

Seid gegrüßt!

Euer Fashionscout365-Team

RELATED ARTICLES